Tier vermisst

Haustier vermisst -
Was tun?

Wenn du ein Tier vermisst, ist es wichtig, schnell und strategisch zu handeln.

Je schneller du handelst und je mehr Menschen du in deine Suche einbeziehst, desto größer ist die Chance, dein geliebtes Haustier wiederzufinden.

Hier sind einige Schritte,
die du unternehmen kannst

1. Melde den Verlust:

Auf jeden Fall solltest du dein vermisstes Tier beim zuständigen Ordnungsamt, der Polizei, bei Tierärzten und im nächstgelegenen Tierheim melden. Es ist ratsam, sich zusätzlich auch bei Tierärzten und Tierheimen in weiterer Entfernung zu melden, um die Chancen auf das Wiederauffinden des Tieres zu maximieren.

2. Suche in der Nähe:

Beginne die Suche in der unmittelbaren Umgebung, in der das Tier zuletzt gesehen wurde. Rufe den Namen des Tieres und mache Geräusche, die es anlocken könnten. Tiere könnten sich aus Angst oder Verwirrung verstecken, also suche auch in Büschen, unter Autos und anderen Verstecken. Manche Tiere können in der Nacht aktiver sein. Richte eine Nachtwache ein, bei der Familienmitglieder oder Freunde das Gebiet durchsuchen.

3. Erstelle Flyer:

Erstelle auffällige Flyer mit einem aktuellen Bild des Tieres und deinen Kontaktdaten. Verteile sie in deiner Nachbarschaft, an Straßenecken, in Geschäften und in Tierarztpraxen. Je mehr Menschen Bescheid wissen, desto größer ist die Chance, dass das Tier gefunden wird. Erwäge die Möglichkeit, eine Belohnung anzubieten, um Anreize zu schaffen, bei der Suche nach dem Tier zu helfen.

4. Soziale Medien nutzen:

Verbreite Informationen über das vermisste Tier in sozialen Medien. Poste auf Plattformen wie Instagram, Twitter und Facebook und bitte Freunde und Follower, die Nachricht zu teilen. Auch ein Suchinserat bei Ebay Kleinanzeigen kann durchaus zum Ziel führen.

5. Haustierregister benachrichtigen:

Wenn das Tier tätowiert oder gechipt ist, sollte man auf jeden Fall das TASSO-Haustierzentralregister benachrichtigen. Auch wenn Ihr Tier bei einer anderen Stelle registriert ist – eine Anfrage reicht, die Datenbanken sind vernetzt!

6. Gib nicht auf:

Niemals zu früh aufgeben. Viele Tiere werden erst nach Tagen, Wochen oder sogar Monaten wiedergefunden.

Vorsorge

1. Tier chippen lassen und bei TASSO kostenlos registrieren

Das Chippen und Registrieren deines Haustiers bei TASSO e.V. ist eine wichtige Maßnahme, um die Chancen auf eine erfolgreiche Wiedervereinigung zu erhöhen, falls dein Tier vermisst wird. TASSO ist eine der größten Haustierregistrierungsstellen in Deutschland und arbeitet eng mit Tierheimen, Tierschutzorganisationen und Tierärzten zusammen, um vermisste Tiere wieder mit ihren Besitzern zu vereinen.

TASSO hat einen 24-Stunden-Notruf und hilft gratis bei der Erstellung von Plakaten und Handzetteln.

2. Tier portraitieren und spezielle Merkmale dokumentieren

Das Porträtieren und Dokumentieren der speziellen Merkmale deines Haustieres ist nicht nur eine großartige Möglichkeit, um eine persönliche Verbindung zu deinem Tier herzustellen, sondern es kann auch von unschätzbarem Wert sein, wenn du jemals das Tier als vermisst melden solltest.

3. Anhänger mit deiner Telefonnummer gravieren lassen

Das Gravieren einer Telefonnummer auf einen Anhänger an einem Halsband ist eine gute Idee und einfache Möglichkeit, zusätzliche Sicherheit für dein Tier zu gewährleisten. Wenn dein Tier jemals verloren geht, kann jemand, der es findet, dich über die gravierte Nummer kontaktieren und dir mitteilen, dass dein Haustier gefunden wurde.

Wir brauchen deine Hilfe

Unterstütze uns mit einer Spende

OSPA Rostock
IBAN: DE10 1305 0000 0265 002427
BIC: NOLADE21ROS

Werde ein Teil von uns

Werde ein Teil unserer Gemeinschaft und wirke als Mitglied des Tierheim Laage mit.